© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 07:38 Uhr

DORMAGO

Unseriöse Mahnschreiben verunsichern Kunden

15.11.2019 / 10:48 Uhr — Carina Backhaus / duz

Dormagen. In den vergangenen Tagen haben mehrere Kunden der evd energieversorgung dormagen gmbh Mahnungen des angeblichen Inkassobüros „Aleksander & Co KG“ erhalten. In diesem Schreiben werden die Kunden darauf hingewiesen, dass sie angeblich bereits mehrere Mahnungen ignoriert hätten und nun zusätzlich zum angeblich offenen Betrag Mahngebühren und Verzugszinsen zu zahlen hätten. Als Forderungsnehmer wird die evd genannt. Die Höhe der Forderung liegt bei einem mittleren dreistelligen Betrag. „Die Forderungen des Inkassobüros Aleksander & Co KG im Namen der evd sind falsch und kommen nicht aus unserem Hause“, sagt evd-Geschäftsführer Klemens Diekmann.

Auf den Briefen sind zudem einige Rechtschreibfehler zu finden. „Dies ist bereits ein Indikator, dass es sich bei diesen Schreiben um eine unseriöse Forderung handelt“, sagt Ralf Eming, Leiter der Verbraucherzentrale Dormagen. Er rät Verbrauchern, zunächst im Rechtsdienstleistungsregister nach dem Unternehmen zu suchen, denn dort sind Unternehmen gelistet, die eine gerichtliche Erlaubnis für Inkassodienstleistungen haben. Das „Inkassobüro Aleksander“ ist in diesem Register nicht zu finden. „Unseriöse oder falsche Inkassoforderungen kommen leider sehr häufig vor. Wir raten Verbrauchern bei verdächtigen Forderungen zunächst nicht zu zahlen, dem Bauchgefühl zu vertrauen und die Echtheit der Forderung zu prüfen. Die Verbraucherzentrale ist dabei gern behilflich“, so Eming.

Die evd rät ihren Kunden den geforderten Betrag nicht zu begleichen und bei der Polizei Anzeige wegen Betrug zu erstatten. „Auch die evd wird Anzeige erstatten“, sagt Klemens Diekmann. Kunden, die einen solchen Brief erhalten, können sich im evd-Kundenforum unter 02133 971 81, per Mail oder persönlich im Kundenforum an der Mathias-Giesen-Straße 13 melden. Auch die Verbraucherzentrale Dormagen hilft auf der Kölner Straße 126 oder telefonisch unter 02133-2855301 weiter. Pressefotos